Autocenter Schmolke

Škoda Octavia Combi

AUTOCENTER SCHMOLKE - immer gut informiert:

Beim Gedanken an den Škoda Octavia hat man in der Regel den Kombi – bzw. Combi, wie ihn Skoda nennt – im Kopf. Klar, Deutschland ist Kombiland, schließlich ist diese Karosserieform höchst praktisch. Und im Fall des Skoda Octavia Combi sieht sie auch noch bestechend aus. Außerdem kommt die Karosserieform nicht von ungefähr, schließlich war der erste Škoda Octavia, der von 1959 bis 1971 gebaut wurde, ebenfalls als Kombi erhältlich und galt als großer Erfolg.

Verbrauch komb.

4,3l/100 km - 5,6 l/100 km

i
Leistungsrange

85 - 110 kW/ 115 – 150 PS

i
Höchstgeschwindigkeit

211 - 230 km/h

Beschleunigung

8.3 - 10.3 s auf 100 km/h

Warum Škoda Octavia Combi?

  • Erfolgsmodell als tschechischer Golf-Bruder
  • Bestechende Qualität und Verarbeitung
  • Klares, reduziertes Design
  • Modernes Ambiente
  • Großzügiges Raumangebot: herausragend bequemer Reisekomfort für bis zu fünf Personen
  • Riesiges Kofferraumvolumen von 640 Litern
  • Massagefunktion des Fahrersitzes

Das bietet nur der Škoda Octavia Combi:

Zwar wurde der Škoda Octavia Combi von der Autobild der Mittelklasse zugeordnet, passt aber eigentlich in zwei Klassen: In die Kompakt- und in die Mittelklasse. Grund dafür sind seine Basis, der MLB (Modularer Quer-Baukasten), sowie seine enge Verwandtschaft zum Volkswagen Golf. Zum Mittelklässler machen ihn sein hoher Komfort und das großzügige Platzangebot.

Der Škoda Octavia Combi bietet zahlreiche „Simply Clever“-Lösungen, wie etwa die optionalen Regenschirme in speziell dafür vorgesehenen Fächern in den Vordertüren oder der, für Škoda typische, Eiskratzer im Tankdeckel. Damit nicht genug, gibt es noch viele weitere „Simply Clever“-Lösungen, die den Alltag leichter machen. Darunter fällt die Ausstattung mit genügend USB-C-Anschlüssen, etwa am Innenspiegel, um ein externes Navigationsgerät mit Strom zu versorgen. Oder man sieht sich einmal den Kofferraum an: Hier warten ein cleveres Kofferraumrollo, das mit nur einer Hand bedient werden kann, oder eine ganze Armada an Haken, um den Wochenendeinkauf zu sichern. Welche „Simply Clever“-Details der Škoda Octavia Combi noch mitbringt, erklären wir Ihnen am besten direkt am Objekt der Begierde hier bei uns im Autocenter Schmolke!

Technische Daten

Hubraum
1489 - 1968 cm³
Leistungsrange
85 - 110 kW/ 115 – 150 PS i
Drehmoment
250 - 360 Nm i
Verbrauch komb.
4,3 - 5,6 l/100 km i
CO₂-Ausstoß komb.
113 - 126 g/km i
Höchstgeschwindigkeit
211 - 230 km/h
Beschleunigung
8.3 - 10.3 s auf 100 km/h

Maße und Abmessungen

Länge
4,69 m
Höhe
1,45 m
Breite ohne Außenspiegel
1,82 m
Breite mit Außenspiegeln
1,99 m
Radstand
2,69 m

Farben

Energy-Blau
Candy-Weiß
Graphite-Grau Metallic
Brillant-Silber Metallic
Race-Blau Metallic
Black-Magic Perleffekt
Moon-Weiß Perleffekt
Velvet-Rot Premium Metallic
Phoenix-Orange Premium Metallic
Mamba-Grün

Drei verschiedene Motorisierungen

Alle Varianten der Skoda Octavia Combi im Überblick:

1.5 TSI e-Tec
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
Hubraum
1489 cm³
1.5 TSI
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
1498 cm³
2.0 TDI
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
1986 cm³
2.0 TDI 7-Gang-DSG
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
Hubraum
1968 cm³

¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht verfügbar Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

Sofort verfügbare Skoda Octavia Combi

AUTOCENTER SCHMOLKE bietet Ihnen eine große Auswahl an sofort verfügbaren Vorführ- und Gebrauchtwagen.

Ausstattungslinien

Skoda Octavia Combi Kompaktlimousine Ausstattungslinien

Der Skoda Octavia Combi ist von Haus aus bereits reichhaltig ausgestattet. Damit für jede und jeden etwas dabei ist, hat Skoda interessante Ausstattungslinien geschnürt, deren Highlights wir beleuchten wollen:

Beim Skoda Octavia Combi bildet „Base“ ist Basis-Ausstattung. Um eines vorweg zu nehmen: Basis klingt immer nach „basic“ und dünn ausgerüstet. Das ist hier aber keineswegs der Fall, schließlich sind eine Sitzheizung vorn, ein Parksystem mit Rückfahrkamera und Parksensoren rundum, schicke 17-Zoll-Leichtmetallfelgenm, LED-Scheinwerfer sowie eine Klimaautomatik und ein 10-Zoll-Infotainmentsystem mit Freisprecheinrichtung immer mit an Bord. Das kann man sich gefallen lassen.

Noch besser gefällt allerdings der Skoda Octavia Combi in der Ausstattungslinie „Edition“. Hier gibt es zusätzlich ein Navigationssystem, das schlüssellose Zugangssystem „KESSY“ und eine elektrische Heckklappenbedienung. Wer den Skoda Octavia Combi als „Edition Plus“ bestellt, bekommt Matrix-LED-Scheinwerfer on top.

Als besonders reichhaltig darf die Ausstattung des Skoda Octavia Combi „Exclusive“ genannt werden. Hier sind der Travel Assist, eine beheizbare Windschutzscheibe, ein beheizbares Lenkrad sowie elegante Chrom-Zierteile für das Außenkleid enthalten. Als „Exculsive Plus“ bringt der Skoda Octavia Combi zusätzlich elektrisch verstellbare Vordersitze und ein Head-up-Display mit.

Als absolutes Top-Modell steht der Skoda Octavia Combi Ultimate in der Preisliste. Neben den Features des Skoda Octavia Combi Exclusive bietet diese Ausstattungsvariante die äußerst bequemen Ergo-Komfortsitze vorn sowie das adaptive Fahrwerk DCC mit. Damit verlieren Langstrecken vollends ihren Schrecken.

Das sind die Ausstattungshighlights der Skoda Octavia Combi:

Das sind die Ausstattungshighlights der Skoda Octavia Combi:

  • Center-Airbag vorne  
  • LED-Hauptscheinwerfer
  • Optionale Matrix-LED-Hauptscheinwerfer  
  • Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern 
  • Multifunktionslenkrad
  • Fahrprofilauswahl
  • Phonebox mit induktiver Ladefunktion  
  • 640 Liter Basis-Kofferrraumvolumen
Škoda Octavia Combi Kofferraum
Škoda Octavia Combi Kofferraum

Stauraum

Škoda Octavia Combi Kofferraum

Das Ladeabteil gilt als Paradedisziplin des Škoda Octavia Combi. Nutzt man die maximal zur Verfügung stehenden fünf Sitzplätze, bietet der Tscheche stolze 640 Liter Kofferraumvolumen. Klappt man die hinteren Sitze um, lässt sich das der Kofferraum auf maximal 1.700 Liter vergrößern.

Škoda Octavia Combi Stützlast

Wer den Škoda Octavia Combi mit einer werksseitigen Anhängerkupplung ausrüstet, darf sich auf eine Stützlast von 80 kg freuen. Damit ist der Transport von zwei E-Bikes mit einem geeigneten Fahrradträger kein Problem. Auch durchschnittliche Anhänger können damit gezogen werden. Zusätzlich steht eine dynamische Dachlast von 80 kg bereit, um es mit Dachboxen, Dachzelten, Kanus oder sonstigem Gerät aufzunehmen. Natürlich bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Fahrradträgersystemen, Dachboxen und weiterem Zubehör – sprechen Sie uns gerne an.

Hinweise zum Anhängegetrieb

Škoda Octavia Combi Anhängelast

Die maximale Anhängelast des Škoda Octavia Combi ist abhängig von der gewählten Motorisierung:

Fahrzeug Leergewicht Zulässiges Gesamtgewicht Zuladung Stützlast Anhängelast ungebremst Anhängelast gebremst Dachlast
1.5 TSI e-Tec 1383 kg 1920 kg 537 kg 80 kg 680 kg 1500 kg 75 kg
1.5 TSI 1360 kg 1880 kg 520 kg 80 kg 680 kg 1500 kg 75 kg
2.0 TDI 1445 kg 1950 kg 505 kg 80 kg 720 kg 1500 kg 75 kg
2.0 TDI 7-Gang-DSG 1487 kg 1990 kg 503 kg 80 kg 730 kg 1600 kg 75 kg

Assistenzsysteme

Škoda Octavia Combi Sicherheit

Ist der Škoda Octavia Combi ein sicheres Auto? Das kann man guten Gewissens bestätigen, da der Tscheche volle fünf Sterne von fünf maximal zu erreichenden Sternen im Crashtest abgeräumt hat – die Top-Bewertung. Damit reiht sich der Škoda Octavia Combi mit seinem Bestergebnis bei diesem renommierten und unabhängigen Test in die Reihe von 14 Škoda Modellen ein, die seit 2008 eingeführt wurden.

Im Detail konnte der Škoda Octavia Combi mit 81 Prozent der maximal erreichbaren Punkte glänzen und bietet besonders hohe Sicherheit. Echte Highlights, die man bei den meisten Mitstreitern oftmals vergeblich sucht, sind der Zentralairbag zwischen Fahrer und Beifahrer sowie der Knieairbag für den Fahrer.

OPTIONAL SIND NACHFOLGENDE ASSISTENZSYSTEME WÄHLBAR:

  • Proaktiver Insassenschutz
  • Multikollisionsbremse
  • Spurwechselassistent
  • Ausstiegswarner
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion
  • Abbiegeassistent
  • Parklenkassistent
  • Rangierbremsassistent

Škoda Octavia Combi Crashtest-Video:

© Euro NCAP – 2022

Mit Klick auf Play stimmen Sie zu, dass das Video von YouTube abgespielt wird. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen.

Škoda Octavia Wiki

Erfahren Sie Wissenswertes über den Škoda Octavia Combi

Der Skoda Octavia Combi ist ein echtes Produkt seiner Heimat: Gebaut wird der Alleskönner im tschechischen Mladá Boleslav. Hierfür werden hochmoderne Produktionsstraßen genutzt, die gleichbleibend hohe Standards gewährleisten.

Alle Skoda Octavia Combi Modelle bieten eine Stützlast von 80 kg.

Fahrzeug Antriebsform & Antriebsart Bauform Segment
1.5 TSI Front; Otto Kombi Kompaktklasse
1.5 TSI e-TEC Front; Otto Kombi Kompaktklasse
2.0 TDI Front; Diesel Kombi Kompaktklasse
2.0 TDI Front; Diesel Kombi Kompaktklasse

Der Skoda Octavia Combi hört nicht ohne Grund auf den Namen „Octavia“. Gemeint ist „die Achte“, womit das achte Modell der Marke nach dem Zweiten Weltkrieg gemeint ist. Außerdem ist der Skoda Octavia Combi die achte Modellreihe der Marke, die eine Einzelradaufhängung rundum bietet – ein Highlight, das bereits 1933 bei Skoda eingeführt wurde.

Der Skoda Octavia Combi erfüllt die strenge Euro 6d-TEMP Abgasnorm und ist damit in bester Gesellschaft, schließlich werden alle Skoda-Modelle nach dieser Abgasnorm geführt. Über die komplette Range der Skoda Octavia Combi Modelle liegt der kombinierte Verbrauch zwischen 4,3 l/100 km – 5,6 l/100 km, die kombinierten CO₂-Emissionen werden mit 113-126 g/km angegeben. ¹²

¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.  

² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

 

Der Skoda Octavia Combi wird mit einer Breite von 1.829 mm angegeben. Inklusive Außenspiegel misst der Tscheche 1.994 mm. Damit ist er für die linke Spur der meisten deutschen Autobahnbaustellen freigegeben.

Beim aktuellen Skoda Octavia Combi liegt der Tankeinfüllstutzen auf der Beifahrerseite im hinteren Fahrzeugbereich. Alle Skoda Octavia Combi Modelle verfügen über ein Tankvolumen von 45 Litern.

Die Skoda Octavia Combi Abmessungen im Überblick: Der Combi misst 4689 mm in der Länge, ohne Außenspiegel 1829 Millimeter in der Breite und 1453 mm in der Höhe. Der Radstand beträgt 2686 mm.

Kontaktieren Sie uns
Lilienthal
+49 (0) 4298 93 60 0
Osterholz-Scharmbeck
+49 (0) 4791 92 26 0