Autocenter Schmolke

Škoda Octavia Limousine

AUTOCENTER SCHMOLKE - immer gut informiert:

Der Octavia war und ist ein Erfolgsmodell – egal in welcher Baureihe. Das liegt an seinem durchweg gefälligen Design und anderen Tugenden. Dazu zählen seine bewährte Technik, Platz in Hülle und Fülle sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Punkt lässt die Skoda Octavia Limousine aus der Masse herausstechen: Basierend auf dem aktuellen MQB (Modularer Quer-Baukasten), passt dieses Fahrzeug in keine Klasse. In seiner Basis eher kompakt, gibt sich die Skoda Octavia Limousine mit ihren Dimensionen und Platzverhältnissen stattlich.

Verbrauch komb.

4,3l/100 km - 5,6 l/100 km

i
Leistungsrange

85 - 110 kW/ 115 – 150 PS

i
Höchstgeschwindigkeit

211 - 230 km/h

Beschleunigung

8.2 - 10.3 s auf 100 km/h

Warum Skoda Octavia Limousine?

  • Zwar erfreut sich insbesondere der Skoda Octavia Combi großer Beliebtheit in Deutschland, doch auch die Limousine hat ihre Daseinsberechtigung. Schaut man sich das Fahrzeug in aller Ruhe an, sticht die elegante Silhouette der Skoda Octavia Limousine sofort ins Auge. Verantwortlich dafür ist die Coupé-hafte Dachlinie, die – keine Sorge – keine Einschränkungen der Kopffreiheit im Fond erzeugt. Dafür erzeugt sie einen dynamischen Charakter und lässt die Skoda Octavia Limousine genauso zeitlos wie hochwertig vorfahren.
  • Dank ihrer weit öffnenden Heckklappe, müssen auch keine Einschränkungen beim Kofferraum akzeptiert werden. Dank des großen Öffnungswinkels wird die Skoda Octavia Limousine zum veritablen Lademeister und erlaubt das komfortable Beladen, wie man es von einem Fließheck kennt. So kann es die Skoda Octavia Limousine mit der ganzen Familie aufnehmen – einem Basis-Kofferraumvolumen von 600 Litern sei Dank.

Das bietet nur die Škoda Octavia Limousine:

Die Škoda Octavia Limousine gibt sich klassenübergreifend und ist weder der Kompakt- noch der Mittelklasse klar zuzuordnen. Allein dieser Fakt ist bereits ein Alleinstellungsmerkmal. Doch Škoda wäre nicht Škoda, würde nicht auch die Škoda Octavia Limousine mit ihren zahlreichen „Simply Clever“-Lösungen vorfahren. So befinden sich in speziell dafür vorgesehenen Fächern in den vorderen Türen optionale Regenschirme oder Handfeger, um das Fahrzeug von Schnee oder Laub zu befreien. Stets griffbereit, versteht sich. Der bekannte Eiskratzer im Tankdeckel darf natürlich nicht fehlen.

Clever sind auch die optionalen, herausziehbare Sonnenrollos in den hinteren Türen, die Passagiere im Fond vor Sonne oder dort abgelegtes Gut vor neugierigen Blicken schützen. Von der praktischen Seite zeigen sich die zahlreichen USB-C-Anschlüsse im Innenraum. So etwa direkt am Innenspiegel, sodass Dashcams oder externe Navigationsgeräte ohne das lästige Verlegen von Kabeln durch den gesamten Innenraum installiert werden können. Weitere USB-C-Anschlüsse finden sich in der Mittekonsole und bieten den Passagieren im Fond die Möglichkeit, ihre externen Geräte während der Fahrt zu laden. Zusätzlich steht eine 230-V-Steckdose bereit.

Wirklich clever zeigt sich die Ausstattung des Kofferraums der Škoda Octavia Limousine. Hier stehen ein optionales Netzprogramm oder eine doppelseitige Kofferraummatte bereit. Außerdem gibt es zahlreiche, sinnvoll angebrachte Haken, damit beispielsweise Einkaufstaschen sicher verstaut werden können, ohne dass sich deren Inhalt im gesamten Kofferraum verteilt.

Technische Daten

Hubraum
1489 - 1968 cm³
Leistungsrange
85 - 110 kW/ 115 – 150 PS i
Drehmoment
250 - 360 Nm i
Verbrauch komb.
4,3 - 5,6 l/100 km i
CO₂-Ausstoß komb.
113 - 126 g/km i
Höchstgeschwindigkeit
211 - 230 km/h
Beschleunigung
8.2 - 10.3 s auf 100 km/h

Maße und Abmessungen

Länge
4,69 m
Höhe
1,45 m
Breite ohne Außenspiegel
1,82 m
Breite mit Außenspiegeln
1,99 m
Radstand
2,69 m

Farben

Energy-Blau
Candy-Weiß
Mamba-Grün
Graphite-Grau Metallic
Brillant-Silber Metallic
Race-Blau Metallic
Black-Magic Perleffekt
Moon-Weiß Perleffekt
Velvet-Rot Premium Metallic

Vier verschiedene Motorisierungen

Alle Varianten der Škoda Octavia Limousine im Überblick:

1.5 TSI
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
1498 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
126 g/100km i
1.5 TSI e-TEC
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
Hubraum
1498 cm³
WLTP-Verbrauch
WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
125 g/100km i
2.0 TDI
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
1986 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
113 g/100km i
2.0 TDI 7-Gang-DSG
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
Hubraum
1968 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
119 g/100km i

¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht verfügbar Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

Sofort verfügbare Škoda Octavia Limousine

AUTOCENTER SCHMOLKE bietet Ihnen eine große Auswahl an sofort verfügbaren Vorführ- und Gebrauchtwagen.

Ausstattungslinien

Škoda Octavia Limousine Ausstattungslinien

Škoda Octavia Limousine ist in vier Ausstattungslinien erhältlich, das sind die Highlights der jeweiligen Varianten:

Los geht es mit der Skoda Octavia Limousine in der „Base“ Ausstattung. Highlights dieser Ausstattungslinie sind eine Sitzheizung vorn, eine Rückfahrkamera mit Parksensoren vorn und hinten sowie attraktive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Außerdem sind LED-Scheinwerfer, eine Klimaautomatik, ein 10-Zoll-Infotainmentsystem sowie eine Freisprecheinrichtung enthalten.

Darf es etwas mehr sein? Dann empfiehlt sich die Skoda Octavia Limousine als Edition. Hier gesellen sich zur „Base“-Ausstattung ein Navigationssystem, das Schlüssellossystem „KESSY“ und eine elektrische Heckklappenbedienung hinzu. Als Skoda Octavia „Edition Plus“ kommen Matrix-LED-Scheinwerfer oben drauf.

Da bekanntlich immer etwas mehr geht, steht die Skoda Octavia Limousine obendrein in der „Exclusive“-Ausstattung bereit. Hier kommen der Travel Assist, eine beheizbare Windschutzscheibe sowie ein beheizbares Lenkrad hinzu. Zusätzlicher Chrom-Zierrat lässt das Erscheinungsbild noch eleganter wirken. Als „Exclusive Plus“ kommen elektrisch einstellbare Vordersitze sowie ein Head-up-Display dazu.

Das Top-Modell der Skoda Octavia Limousine bildet die Ausstattungslinie „Ultimate“. Zu ihrem Umfang zählen unter anderem Ergo-Komfortsitze vorn oder etwa das adaptive Fahrwerk DCC. Damit wird die Skoda Octavia Limousine zum geschmeidigen Kilometer-Spuler.

Das sind die Ausstattungshighlights der Škoda Octavia Limousine:

  • Center-Airbag vorne  
  • LED-Hauptscheinwerfer
  • Klimaanlage Climatronic (2-Zonen)
  • Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern 
  • Multifunktionslenkrad
  • Fahrprofilauswahl
  • Phonebox mit induktiver Ladefunktion  
  • Beheizbare Vordersitze  
  • Parksensoren rundum
  • Rückfahrkamera
  • Regensensor und Fahrlichtassistent (Easy Light Assist)
  • 17"-Leichtmetallfelgen
  • Infotainmentsystem mit 10"-Display  

Stauraum

Škoda Octavia Limousine Kofferraum

Die Škoda Octavia Limousine bietet maximal 5 Sitzplätze. Legt man die hinteren Sitze um, lässt sich das Kofferraumvolumen von 600 auf maximal 1.555 Liter vergrößern.

Škoda Octavia Limousine Stützlast

Alle Škoda Octavia Limousinen, die mit einer werksseitig ausgerüsteten Anhängerkupplung vorfahren, bieten eine Stützlast von 80 kg. So wird beispielsweise der Transport von zwei E-Bikes mit einem Fahrradträger zum Kinderspiel. Auch das Ziehen von durchschnittlichen Anhängern ist für die Škoda Octavia Limousine gar kein Problem. Außerdem steht eine dynamische Dachlast von 80 kg bereit, sodass Dachboxen ebenfalls mit Leichtigkeit transportiert werden können.

Hinweise zum Anhängegetrieb

Škoda Octavia Limousine Anhängelast

Die maximale Anhängelast der Škoda Octavia Limousine ist abhängig von der gewählten Motorisierung:

Fahrzeug Leergewicht Zulässiges Gesamtgewicht Zuladung Stützlast Anhängelast ungebremst Anhängelast gebremst Dachlast
1.5 TSI 1336 kg 1842 kg 504 kg 80 kg 680 kg 1500 kg 80 kg
1.5 TSI e-TEC 1371 kg 1912 kg 541 kg 80 kg 680 kg 1500 kg 80 kg
2.0 TDI 1425 kg 1950 kg 505 kg 80 kg 710 kg 1500 kg 80 kg
2.0 TDI 7-Gang-DSG 1427 kg 1990 kg 503 kg 80 kg 710 kg 1600 kg 80 kg

Assistenzsysteme

Škoda Octavia Limousine Sicherheit

Wie im Luxushotel, so verhält es sich mit der Sternebewertung beim Euro NCAP Crashtest: Fünf Sterne sind die Top-Bewertung. Wie gut, dass die Škoda Octavia Limousine bei diesem renommierten und unabhängigen Test mit der Bestpunktzahl von fünf Sternen bewertet wurde. Das passt aber ins Bild: Alle 14 Škoda Modelle, die seit 2008 eingeführt wurden, haben die Top-Bewertung nach Hause nach Mlada Boleslav gebracht.

Mit 81 Prozent der maximal erreichbaren Punkte bietet die Škoda Octavia Limousine höchsten Schutz, wenn es einmal hart auf hart kommt. Besonderheiten der serienmäßigen Sicherheitsausstattung, die im Juni 2022 noch einmal optimiert wurde, sind der Zentralairbag zwischen Fahrer und Beifahrer sowie ein Knieairbag für den Fahrer.

OPTIONAL SIND NACHFOLGENDE ASSISTENZSYSTEME WÄHLBAR:

  • Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion
  • Abbiegeassistent
  • Spurwechselassistent
  • Ausstiegswarner
  • Proaktiver Insassenschutz
  • Multikollisionsbremse
  • Matrix-LED-Scheinwerfer
  • Parklenkassistent
  • Rangierbremsassistent

Škoda Octavia Limousine Crashtest-Video:

© Euro NCAP – 2022

Mit Klick auf Play stimmen Sie zu, dass das Video von YouTube abgespielt wird. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen.

Škoda Octavia Limousine Wiki

Erfahren Sie Wissenswertes über die Škoda Octavia Limousine

Das beliebte Modell, die Skoda Octavia Limousine der vierten Generation, wird auf hochmodernen Montagelinien im tschechischen Stammwerk in Mladá Boleslav produziert.

Sämtliche Skoda Octavia Limousinen verfügen über eine Stützlast von 80 kg.

Skoda Octavia Limousine gibt es mit verschiedenen Motorisierungen und Antriebsarten:

Fahrzeug Antriebsform & Antriebsart Bauform Segment
1.5 TSI Front; Otto Limousine Kompaktklasse
1.5 TSI e-TEC Front; Otto Limousine Kompaktklasse
2.0 TDI Front; Diesel Limousine Kompaktklasse
2.0 TDI Front; Diesel Limousine Kompaktklasse

Die Skoda Octavia Limousine wurde nicht etwa nach einer Dame benannt. Nein, die Tschechen waren hier kreativer. Octavia bedeutet „die Achte“, da es sich beim damaligen neuen Modell um das achte der Marke nach dem Zweiten Weltkrieg handelte. Zeitgleich ist der Skoda Octavia das achte ŠKODA Modell mit hochmoderner Einzelradaufhängung rundum, die die Tschechen bereits 1933 eingeführt haben.

Die Skoda Octavia Limousine erfüllt, wie alle anderen Modelle von Skoda auch, die Euro 6d-TEMP Abgasnorm. Über die komplette Range liegt der kombinierte Verbrauch zwischen 4,3 l/100 km – 5,6 l/100 km, die kombinierten CO₂-Emissionen werden mit 113-126 g/km angegeben. ¹²

 

¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.  

 

² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Inklusive Außenspiegel misst die Skoda Octavia Limousine 1,994 Meter. Damit darf im Großteil der deutschen Autobahnbaustellen die linke Spur befahren werden.  

Die Skoda Octavia Limousine verfügt, bei allen aktuell verfügbaren Motor- und Getriebekombination, über ein Tankvolumen von 45 Litern. Der Tankeinfüllstützen der Skoda Octavia Limousine befindet sich hinten auf der Beifahrerseite.

Die Skoda Octavia Limousine Abmessungen im Überblick: Das Fahrzeug ist 4689 mm lang, ohne Außenspiegel 1829 Millimeter breit und maximal 1445 mm hoch. Der Radstand beträgt 2686 mm.

Kontaktieren Sie uns
Lilienthal
+49 (0) 4298 93 60 0
Osterholz-Scharmbeck
+49 (0) 4791 92 26 0