Autocenter Schmolke
Škoda Enyaq
AUTOCENTER SCHMOLKE - immer gut informiert:
Der Škoda Enyaq ist ein Crossover-SUV, das sich rein elektrisch fortbewegt. Doch mit diesem technischen Highlight lässt es der Škoda Enyaq nicht bewenden, sondern bietet noch eine ganze Reihe weiterer Gimmicks. Wie wäre es etwa mit dem serienmäßigen virtuellen Cockpit? Oder darf es das optionale Head-Up-Display mit Augmented Reality sein? Hinzu kommen Infotainment-Bildschirme mit 10 oder 13 Zoll Diagonale. Interessant ist auch die Zwei- oder Drei-Zonen-Klimaautomatik, die auf Wunsch mit einer Wärmepumpe kommt.
- Leistungsrange:
-
210 - 250 kW/ 286 – 340 PS
i - Beschleunigung:
-
5,5 - 6,7 s auf 100 km/h
- Höchstgeschwindigkeit:
-
180 km/h
Warum Škoda Enyaq?
- Vollelektrisch
- Für viele Einsatzzwecke konzipiert: SUV oder auch MPV (Multi Purpose Vehicle)
- Überzeugt mit Platzverhältnissen eines Vans und den sportlichen Attributen eines SUV
- Klares Design
- Qualitativ hochwertiger Innenraum sowie Fahreigenschaften
- Der Skoda Enyaq ist einer, der alles kann
Das bietet nur der Škoda Enyaq:
Für einen „echten Škoda“ gehört es sich, dass der Škoda Enyaq mit zahlreichen „Simply Clever“ Lösungen vorfährt. Selbstverständlich bietet unser Tausendsassa das bekannte Regenschirm- und Handfegerfach in den vorderen Türen. Der Halter für Warnwesten, der sich in den vorderen Türtaschen befindet, darf natürlich auch nicht fehlen – schließlich will man seine Warnweste immer schnell griffbereit haben.
Stets griffbereit ist auch das Lenkrad des Škoda Enyaq. Angenehmerweise ist es immer mit Leder bezogen und nicht mit Gold. Gold, fragen Sie sich? Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, schließlich dürfen sich Fahrende über das Goldene Lenkrad freuen, dass der große Tscheche 2001 gewann. Die Jury entschied, dass der Škoda Enyaq das beste Elektro-SUV ist und lobte sein großzügiges Platzangebot sowie die alltagstaugliche Reichweite. Damit nicht genug, wählten die Leser der „Autozeitung“ den Škoda Enyaq iV auf den ersten Platz in der Kategorie „Import-Elektro-SUV bis 50.000 Euro“. Wollen Sie sich selbst überzeugen? Kommen Sie gerne zu uns, ins Autocenter Schmolke.
Technische Daten
- Leistungsrange
- 210 - 250 kW/ 286 – 340 PS i
- Drehmoment
- 220 - 460 Nm
- Energieverbrauch komb.
- 16,8 - 14,9 kWh/100 km
- Reichweite WLTP
- 521 – 563 km
- Batteriekapazität (netto)
- 77 kWh
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
- Beschleunigung
- 5,5 - 6,7 s auf 100 km/h
- CO₂-Klasse
- A
Maße und Abmessungen
- Länge
- 4,64 m
- Breite
- 1,87 m
- Breite mit Außenspiegeln
- 2,14 m
- Höhe
- 1,61 m
- Radstand
- 2,77 m
- Bodenfreiheit
- 18,8 cm
Farben
Der Škoda Enyaq steht aktuell mit fünf Antrieben bereit
Alle Varianten der Škoda Enyaq im Überblick:
- Getriebe
- zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 15,8-14,9 kWh/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 0 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- A i
- Getriebe
- zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 16,8-16,0 kWh/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 0 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- A i
- Getriebe
- zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 16,7-16,1 kWh/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 0 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- A i
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Ausstattungslinien
Die Skoda Enyaq Ausstattungslinien
Die richtige Ausstattungslinie beim Škoda Enyaq zu finden, ist gar nicht so einfach. Man sollte sich die Details schon genau ansehen, um den perfekten Škoda Enyaq für die eigenen Ansprüche zu finden. Wie gut, dass wir die Details der jeweiligen Linien übersichtlich für Sie aufbereitet haben.
Los geht es mit dem Skoda Enyaq Clever, der bereits das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System „Kessy“ mitbringt. Außerdem sind die Phonebox mit induktiver Ladefunktion (Verbindung über die Außenantenne), abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule inkl. seitlicher Akustikverglasung vorn und erweiterte Akustikmaßnahmen serienmäßig. Hinzu gesellen sich eine Müdigkeitserkennung, der prädiktive, adaptive Abstandsassistent (pACC), ein Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie ein Ausstiegswarner. Verzichten muss man auch nicht auf den proaktiven Insassenschutz. Bei den Komfort-Features kommen beheizbare Vordersitze und Scheibenwaschdüsen, ein beheizbares Lenkrad und die Climatronic mit drei Zonen hinzu. Mit den serienmäßigen Schaltwippen geht das Einstellen der Rekuperationsstärke ganz leicht von der Hand. Gleiches gilt für die elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen über zwei Tasten in der Fahrertür. Die 230-V-Steckdose und zwei USB-C-Ladeanschluss im Fond machen es den hinten Sitzenden komfortabel, während die Diebstahlwarnanlage für einen ruhigen Schlaf sorgt.
Der Skoda Enyaq Plus versteht sich als Erweiterung zum Clever. Er bietet eine elektrische Heckklappenbedienung inkl. Komfortöffnung, das Assistenzsystem Traveller (Travel Assist), einen adaptiven Spurhalteassistenten sowie einen Notfall- und Stauassistenten. Der Skoda Enyaq Plus bietet darüber hinaus Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischem Fernlichtassistenten, LED-Rückleuchten mit animierten Blinkern sowie einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Memory-Funktion und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze.
Aufbauend auf der Ausstattungslinie „Plus“, wartet der Skoda Enyaq Advanced auf seinen Einsatz. Mit beheizbaren äußeren Rücksitzen verwöhnt er die Fahrgäste im Fond besonders. Darüber hinaus bietet diese Ausstattungsvariante eine beheizbare Windschutzscheibe, das Alleinstellungsmerkmal des Skoda Enyaq – den beleuchteten Frontgrill „Crystal Face“ – sowie das Augmented Reality Head-up-Display. Für herausragenden Hörgenuss sorgt das Canton-Soundsystem.
Zu guter Letzt kommen wir zum Skoda Enyaq Max. Diese Ausstattungslinie bietet elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion inklusive einer elektrisch einstellbaren Lendenwirbelstütze für beide Sitze. Für den Fahrer gibt es sogar eine Massagefunktion. Damit beim Einparken nichts schiefgeht, sorgt die Rückfahrkamera inkl. 360°-Umgebungskamera (Area View) für beste Übersicht, während der intelligente Parkassistent Einparkvorgänge zum Kinderspiel macht. Seitenairbags hinten machen den Skoda Enyaq Max besonders sicher, während das adaptive Fahrwerk DCC (Dynamic Chassis Control) inkl. Fahrprofilauswahl die Wahl zwischen Komfort und Sport gewährt. Das beheizbare Lenkrad im Sportdesign lässt die Fahrerhände auch im Winter nicht frieren, während die Progressivlenkung besonders viel Fahrspaß verbreitet.
Wer es besonders dynamisch mag, wird sich über Skoda Enyaq in der Sportline freuen, die für alle Modelle ab „Plus“ erhältlich ist. Diese bietet die Design Selection Sportline, schicke 20"-Leichtmetallfelgen in Anthrazit glanzgedreht sowie ein Sportfahrwerk und Stoßfänger im Sportdesign. Hinzu kommen in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller sowie ein schwarzer Kühlergrillrahmen und schwarze Außenspiegelkappen, während die Dachreling und die Fensterrahmen in Schwarz glänzend gehalten sind. Für sportliche Innenraumakzente sorgen die Pedale in Edelstahloptik und das beheizbare Lenkrad im Sportdesign. Damit der Skoda Enyaq Plus Sportline auch so sportlich fährt, wie er aussieht, verfügt er obendrein über eine Progressivlenkung.
Škoda Enyaq Stützlast
Alle Škoda Enyaq Varianten, mit Ausnahme des Škoda Enyaq 50, bieten eine Stützlast von 75 kg.
Hinweise zum Anhängegetrieb
Škoda Enyaq Anhängelast
Die maximale Anhängelast der Škoda Enyaq ist abhängig von der gewählten Motorisierung
Fahrzeug | Zulässiges Gesamtgewicht | Zuladung | Stützlast | Anhängelast ungebremst | Anhängelast gebremst | Dachlast |
---|---|---|---|---|---|---|
85 | 2600 kg | 489 kg | 75 kg | 750 kg | 1000 kg | 75 kg |
RS | 2750 kg | 492 kg | 75 kg | 750 kg | 1250 kg | 75 kg |
85x | 2750 kg | 528 kg | 75 kg | 750 kg | 1200 kg | 75 kg |
Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 Prozent gefüllt, mit Fahrer, 68 Kilogramm, und Gepäck, 7 Kilogramm) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen in der Regel diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.
Assistenzsysteme
Škoda Enyaq Sicherheit
Mit dem Škoda Enyaq geht man immer auf Nummer sicher! Das zeigt der erneute Erfolg von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest. Dabei crashte sich der Škoda Enyaq zur Spitzenbewertung: Im Test des unabhängigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) glänzte das SUV mit einer Gesamtzahl von 86 Prozent der insgesamt möglichen Punkte. Damit zählt der Škoda Enyaq zu den aktuell sichersten Fahrzeugen und setzt die Reihe der Škoda Fahrzeuge mit fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest erfolgreich fort. So soll es sein, so darf es bleiben!
OPTIONAL SIND NACHFOLGENDE ASSISTENZSYSTEME WÄHLBAR:
- Traveller
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- Vorausschauender Abstandsassistent
- Verkehrszeichenerkennung
- Spurhalteassistent
- Stauassistent
- Notfallassistent
- Frontradarassistent inkl. City-Notbremsassistent
- Abbiegeassistent
- Spurwechselassistent
- Ausstiegswarner
- Proaktiver Insassenschutz
- Multikollisionsbremse
- Rangierbremsassistent
- Rückfahrkamera
- Umgebungsansicht
Škoda Enyaq Crashtest-Video:
© Euro NCAP – 2021
Wiki
SKODA ENYAQ
Erfahren Sie Wissenswertes über den SKODA ENYAQ
Alle Skoda Enyaq Modelle – ganz egal, ob SUV, SUV Coupé, RS oder RS Coupé, werden im tschechischen Skoda-Stammwerk in Mladá Boleslav gebaut. Dort sind sie in guter Gesellschafft, da dort auch ihre Geschwister Skoda Fabia und Skoda Octavia gebaut werden.
Alle Skoda Enyaq Modelle, mit Ausnahme des Skoda Enyaq 50, bieten eine Stützlast von 75 kg.
Fahrzeug | Antriebsform | Antriebsart | Bauform |
85 | Hinterrad | Elektro | SUV Crossover-SUV |
85x | Allrad | Elektro | SUV Crossover-SUV |
RS | Allrad | Elektro | SUV Crossover-SUV |
Enyaq ist auf den irischen Namen "Enya" zurückzuführen, der "Quelle des Lebens" bedeutet. Er stammt vom irisch-gälischen Wort "Eithne" ab, das mit "Essenz", "Geist" oder "Prinzip" übersetzt werden kann. Das passt doch ganz gut für den Skoda Enyaq, den ersten vollelektrischen Skoda, oder?
Der Skoda Enyaq ist ein Elektrofahrzeug und genießt damit den Vorteil, dass er lokal emissionsfrei fährt. Die Skoda Enyaq Modelle liegen mit ihren kombinierten Verbräuchen zwischen 14,9 kWh/100 km – 16,8 kWh/100 km, während die kombinierten CO₂-Emissionen mit 0 g/km angegeben werden. ¹ ²
¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.
Der Skoda Enyaq misst – je nachdem, ob man sich für das SUV oder SUV Coupé entscheidet – 2147 bzw. 2148 mm mit Außenspiegeln. Ohne Außenspiegel kommen beide Varianten auf 1879 mm.
Der Skoda Enyaq möchte das Leben so einfach wie möglich machen: Wie man es von herkömmlichen Verbrennern kennt, sitzt die Ladeklappe hinten auf der Beifahrerseite. Die Batteriekapazitäten liegen dabei bei 77 kWh netto.
Der Skoda Enyaq misst in der Länge 4694 mm. Wählt man das SUV Coupé, kommen 4653 mm zusammen. Außerdem ist der Skoda Enyaq ohne Außenspiegel 1879 mm breit. Rechnet man sie hinzu, kommt man auf 2147 bzw. 2148 mm.