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Škoda Karoq
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Warum sollten Sie sich für den Škoda Karoq entscheiden?
Der Škoda Karoq überzeugt mit konsequent weiterentwickelter Designsprache, modernen Technologien und effizienten Motoren der aktuellen EVO-Generation. Seit seiner Einführung als zweite SUV-Baureihe im Jahr 2017 wurde der Karoq bereits mehr als eine halbe Million Mal produziert, damit ist der kleinere Bruder des Kodiaq eine tragende Säule der Škoda Modellpalette.
Seit dem großen Facelift prägt den Karoq die gezielt weiterentwickelte Škoda-Designsprache mit kristallinen Elementen. Akzente setzen der breitere, hexagonale Škoda Grill, neu gestaltete Front- und Heckschürzen sowie schmalere und schärfer gezeichnete LED-Leuchten vorne und hinten. Die Tagfahrleuchten sind zweigeteilt, Matrix-LED Scheinwerfer sind optional für den Karoq erhältlich.
- Leistungsrange
-
85 – 140 kW / 115 – 190 PS
i - Höchstgeschwindigkeit
-
193 – 221 km/h
- Beschleunigung
-
7,0 - 10,3 s auf 100 km/h
Warum Škoda Karoq?
- Perfekt für alle, die sich nicht festlegen, aber von allem etwas haben möchten
- Kompakt-SUV mit leicht erhöhtem Einstieg und guter Rundumsicht
- Kompakte Länge von 4,24 m
- Mit dem Škoda Kamiq stets souverän, aber effizient unterwegs
- Modernisiertes Infotainment
Das bietet nur der Škoda Karoq:
Den überarbeiteten Karoq prägt die weiterentwickelte Designsprache der aktuellen Škoda SUV. Der breitere, jetzt hexagonale Škoda Kühlergrill und die neue Frontschürze sorgen für eine robuste Optik. Die um mehr als neun Prozent verbesserte Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von jetzt cw 0,30 und die entsprechend niedrigeren CO2-Emissionen ermöglichen unter anderem neue Leichtmetallräder mit Aero-Einsätzen, ein längerer Heckspoiler, seitliche Finlets an der Heckscheibe und eine neue Unterbodenverkleidung. Für noch mehr aktive und passive Sicherheit sorgt ein erweitertes Angebot an modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen.
Der Škoda Karoq ist komplett digital und besitzt serienmäßig ein Digital Cockpit. Dieses virtuelle Cockpit verfügt serienmäßig über ein 8-Zoll-Display. Über eine integrierte eSIM ist das SUV immer online, was den Zugang zu den umfangreichen mobilen Online-Diensten von
Škoda Connect ermöglicht. Infotainment-Apps geben einen Überblick über den Wetterbericht und aktuelle Nachrichten oder erlauben die Verwaltung von Terminen.

Technische Daten
- Hubraum
- 999 - 1489 cm³
- Leistungsrange
- 85 – 140 kW / 115 – 190 PS i
- Drehmoment
- 250 – 360 Nm i
- Energieverbrauch komb.
- 7,9 – 5,6 l/100 km i
- CO₂-Emissionen komb.
- 129 – 122 g/km i
- Höchstgeschwindigkeit
- 193 – 221 km/h
- Beschleunigung
- 7,0 – 10,3 s auf 100 km/h
- CO₂-Klasse
- G-D
Maße und Abmessungen
- Länge
- 4390 mm
- Höhe
- 1603-1608 mm
- Breite
- 1841 mm
- Radstand
- 2638 mm
- Bodenfreiheit
- 164 – 168 mm
- Breite ink. Außenspiegel
- 2025 mm
Farben
Drei verschiedene Motorisierungen
Alle Varianten des Škoda Karoq im Überblick:
- Leistung
- 115 PS i
- Getriebe
- 6-Gang manuell
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 6,4 – 5,9 l/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 146 – 135 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- E-D i
- Leistung
- 150 PS i
- Getriebe
- 6-Gang manuell
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 7,2 – 5,6 l/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 146 – 135 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- E-D i
- Leistung
- 150 PS i
- Getriebe
- 7-Gang-DSG
- WLTP-Verbrauch
- Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 7,1 – 5,6 l/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 159 – 127 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- F-D i
- Leistung
- 190 PS i
- Getriebe
- 7-Gang-DSG
- WLTP-Verbrauch
- Energieverbrauch (kombiniert) 7,9 – 7,6 l/100 km i
- CO₂-Emission gesamt
- CO₂-Emissionen (kombiniert) 179 – 174 g/km i
- CO₂-Klasse(n)
- G-F i
¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht verfügbar Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Ausstattungslinien
Škoda Karoq Ausstattungslinien
Der Karoq nach Maß
Die Serienausstattung des Karoq Selection umfasst unter anderem LED-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern, 17" Leichtmetallfelgen, Wireless SmartLink, Digital Cockpit in 8 Zoll, Infotainmentdisplay in 8 Zoll, Climatronic (2-Zonen), Parksensoren hinten, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Vorbereitung auf eine Anhängevorrichtung und einiges mehr. In der Ausstattungslinie Selection ist der Škoda Karoq im „Loft“-Stil gestaltet. Dieser zeichnet sich durch eine Dekorleiste Unique Chrom an der Instrumententafel und eine Leiste im Anodized Cross Line-Design an den Türen sowie serienmäßige schwarze Stoffsitze aus.
Ihr Karoq im dynamischen Sportlook
Die Sportline-Variante ist das Topmodell des Škoda Karoq. Die Ausstattungsvariante debütierte 1992 beim Škoda Favorit und ist traditionell an den schwarzen Elementen zu erkennen. Der Škoda-Kühlergrill mit Rahmen in hochglänzendem Schwarz und den mattschwarzen Rippen setzt einen markanten Kontrast zu der in Wagenfarbe lackierten Frontschürze mit spezifisch gestaltetem, zentralen Lufteinlass und schwarzen Details. Ebenfalls in glänzendem Schwarz sind die Außenspiegelkappen, die Fensterrahmen, die Dachreling und der Heckdiffusor gehalten. Die Seitenschweller sind ebenso in Wagenfarbe lackiert wie die Heckschürze mit markanten, integrierten Endrohren in Chromoptik. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind getönt (Sunset), die vorderen Kotflügel zieren Sportline-Plaketten. Matrix-LED-Scheinwerfer zählen beim Škoda Karoq Sportline ebenso wie die Ausstattungspakete Sport, Winter Plus und Komfort Plus zur Serienausstattung.
Ohne Aufpreis gibt es die schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallräder Procyon mit mattschwarzen Aero-Einsätzen aus Kunststoff. Als Option sind die 19 Zoll großen Leichtmetallräder Sagitarius erhältlich.
Auch im Innenraum des Karoq Sportline dominiert sportliches Schwarz. Dachhimmel und -säulen sowie die Bezüge der Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sind dunkel gehalten. Optional sind Sitzbezüge aus Leder erhältlich. Am mit Leder bezogenen Schalthebel, an der Mittelarmlehne sowie am Multifunktions-Sportlenkrad mit Sportline-Plakette finden sich silberfarbene Kontrastnähte. Die dekorativen Einstiegsleisten vorne tragen Karoq‑Schriftzüge, die Pedalaufsätze sind im Edelstahl-Look ausgeführt. Das 10,25 Zoll große
Digital Cockpit verfügt über einen Sportline-spezifischen Hintergrund.

Das sind die Ausstattungshighlights des Škoda Karoq
- Zwei-Zonen Klimaanlage Climatronic
- Parksensoren hinten
- Regensensor und Fahrlichtassistent
- Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung Bluetooth
- Sprachbedienung
- Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Verkehrszeichenerkennung
- Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel
- 17" Leichtmetallfelgen Scutus
- Digital Cockpit
- Infotainmentdisplay 8" mit wireless Apple CarPlay und Android Auto
Škoda Karoq Stützlast
Alle Versionen des Škoda Karoq bieten eine maximale Stützlast von 90 Kilo.
Hinweise zum Anhängegetrieb
Škoda Karoq Anhängelast
Fahrzeug | Leergewicht | Zulässiges Gesamtgewicht | Zuladung | Stützlast | Anhängelast ungebremst | Anhängelast gebremst | Dachlast |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1,0 l TSI | 1890 kg | 750 kg | 1900 kg | 75 kg | |||
1,5 l TSI | 1920 kg | 690 kg | 1700 kg | 75 kg | |||
1,5 l TSI DSG | 1930 kg | 700 kg | 1700 kg | 75 kg | |||
2,0 l TSI | 2160 kg | 750 kg | 2100 kg | 75 kg |
Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 Prozent gefüllt, mit Fahrer, 68 Kilogramm, und Gepäck, 7 Kilogramm) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen in der Regel diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.
Assistenzsysteme
Škoda Karoq Assistenzsysteme
Der Karoq bietet weiter verbesserte Assistenz- und Sicherheitssysteme sowie bis zu neun Airbags. Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags und ein Fahrer-Knieairbag gehören zur Serienausstattung. Zusätzliche Seitenairbags für die zweite Sitzreihe sind auf Wunsch in Kombination mit dem Proaktiven Insassenschutz erhältlich. Dieser schließt automatisch offene Fenster sowie gegebenenfalls das Panoramadach, aktiviert die Warnblinkanlage und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze, sobald entsprechende Sensoren eine Not- bzw. Panikbremsung oder einen drohenden Aufprall – jetzt auch am Heck – erkennen. Der Karoq verfügt serienmäßig über den Frontradarassistenten mit City-Notbremsfunktion und vorausschauendem Fußgängerschutz. Das optionale Assistenzsystem Traveller (Travel Assist) fasst sieben weitere Assistenzsysteme zusammen, die zum Teil auch einzeln verfügbar sind.
OPTIONAL SIND NACHFOLGENDE ASSISTENZSYSTEME WÄHLBAR:
- Notruffunktion eCall+
- Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion
- Personenerkennung
- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung
- Spurhalteassistent (Lane Assist)
- Verkehrszeichenerkennung
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter
- Regensensor und Fahrlichtassistent (Easy Light Assist)
- Berganfahrassistent
- Parksensoren hinten
- Knieairbag vorn sowie Kopfairbags
- Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags
- Kindersitzbefestigung ISOFIX und Top Tether für die äußere Fondsitze
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
- Adaptiver Abstandsassistent ACC (Regelbereich bis 210 km/h) und Speedlimiter
- Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit USB-Ladeanschluss
- Notfall- und Stauassistent sowie Adaptiver Spurhalteassistent
Skoda Karoq Wiki
Erfahren Sie Wissenswertes über den Skoda Karoq
Wo wird der Škoda Karoq produziert?
Der Škoda Karoq wird im tschechischen Werk Kvasiny produziert. Parallel dazu wird das Kompakt-SUV auch in Bratislava gefertigt und wurde in der Vergangenheit auch im Stammwerk in Mlada Boleslav, sowie für eine Zeit sogar in Osnabrück gebaut.
Alle Versionen des Škoda Karoq bieten eine maximale Stützlast von 90 Kilo.
Der Škoda Karoq ist wahlweise mit Vorderrad- oder Allradantrieb bestellbar. Allradantrieb ist aktuell jedoch nur für den 2,0-Liter-Benziner erhältlich. Der moderne Allradantrieb garantiert optimale Fahrdynamik, höchste aktive Sicherheit und sparsamen Verbrauch. Die Verteilung des Drehmoments auf alle vier Räder erfolgt automatisch und ist abhängig von der Fahrsituation. Das ideale Drehmoment für die Hinterachse wird vom Steuergerät berechnet. Die Anpassung erfolgt durch variablen Druck auf die Kupplungsscheiben.
Bezeichnung | Antrieb | Leistung kW (PS) | Getriebe |
1,0 l TSI | Front | 85 kW (150 PS) | 6-Gang manuell |
1,5 l TSI | Front | 110 kW (150 PS) | 6-Gang manuell |
1,5 l TSI | Front | 110 kW (150 PS) | 7- Gang-DSG |
2,0 l TSI | 4x4 | 140 kW (190 PS) | 7-Gang-DSG |
Der Name Karoq und seine Schreibweise haben ihren Ursprung in der Sprache der Alutiiq, einem Ureinwohner-Stamm, der auf einer Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Karoq ist eine Kombination aus den Begriffen „Kaa’raq“ (Auto) und „Ruq“ (Pfeil). Mit dem Namen des neuen Kompakt-SUV lehnt sich Škoda an die Schreibeweise des Kodiaq an und schafft so eine einheitliche Nomenklatur für alle SUV-Modelle.
Der Škoda Karoq erfüllt in allen Motor-Getriebe-Varianten die strenge Euro 6d-ISC-FCM Abgasnorm. In der kompletten Range der Škoda Karoq Modelle liegt der kombinierte Verbrauch zwischen 5,6 l/100 km – 7,9 l/100 km, die kombinierten CO₂-Emissionen werden mit 127 – 179 g/km angegeben.
Die Abmessungen des Škoda Karoq auf einen Blick:
Länge: 4390 mm
Breite: 1841 mm
Höhe: 1603-1608 mm
Radstand: 2638 mm
1,0 l TSI ACT 85 kW (115 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 6,4 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 146 – 135 g/km (WLTP-Werte)
1,5 l TSI ACT 110 kW (150 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 7,2 – 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 163 – 128 g/km (WLTP-Werte)
1,5 l TSI ACT DSG 110 kW (150 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 7,1 – 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 159 – 127 g/km (WLTP-Werte)
2,0 l TSI ACT DSG 140 kW (190 PS):
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) 7,9 – 7,6 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert) 179 – 174 g/km (WLTP-Werte)
Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO₂ Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.
Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 683/2008/ EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Ab Januar 2021 sind die Mitgliedstaaten der Europäischen Union verpflichtet, dafür zu sorgen, dass für neue Pkw, die ausgestellt bzw. zum Kauf oder zum Leasing angeboten werden, mit Verbrauchs- und Emissionsangaben nach dem neuen Prüfzyklus WLTP geworben wird. An der Novellierung der deutschen Pkw-EnVKV, durch die diese Verpflichtungen im deutschen Recht umgesetzt werden sollen, wird derzeit gearbeitet; ihre Fertigstellung verzögert sich allerdings. Für eine Reihe von Neufahrzeugen stehen keine NEFZ-Werte mehr zur Verfügung und können daher nicht mehr angegeben werden. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher ist es daher sinnvoll, über die realitätsnäheren WLTP-Werte informiert zu werden.