Autocenter Schmolke

Škoda Scala

AUTOCENTER SCHMOLKE - immer gut informiert:

Der Škoda Scala hat keinen Vorgänger im engeren Sinne. Zwar darf man den Škoda Rapid als Ursprung verstehen, doch galt dieser als kleiner, enger und auch weniger kultiviert. Damit räumt der Škoda Scala auf, ist knapp acht Zentimeter länger als ein Volkswagen Golf VIII, eine halbe Schuhgröße breiter, dafür aber eine Prise flacher aufbauend. Das Ergebnis: Straffe Proportionen, die ihn dynamisch auftreten lassen. Und betrachten wir diese Abmessungen und Proportionen, ist eigentlich ganz klar: Der Škoda Scala gehört zur Kompaktklasse.

Verbrauch komb.

5,6 l/100 km – 6,0 l/100 km

i
Leistungsrange

70 - 110 kW/ 95 – 150 PS

i
Höchstgeschwindigkeit

193 - 221 km/h

Beschleunigung

8,0 – 11,0 s auf 100 km/h

Warum Škoda Scala?

  • Basiert auf der Volkswagen Polo-Basis, steckt sich aber in die Kompaktklasse
  • Überaus bequemes Reisen, sowohl vorne als auch hinten sitzend
  • Kofferraumvolumen von 467 Litern
  • Viel Komfort und Platz für einen "Kleinwagen"
  • Zahlreiche "Simply Clever"-Lösungen

Das bietet nur der Škoda Scala:

Wenn uns etwas einfällt, das jeder Škoda kann, dann ist es, dass er mit seinen "Simply Clever"-Lösungen überzeugt – auf ganzer Linie. Dazu zählen gut positionierte und durchdachte Ablagen, wie der 1,5-Liter-Flaschenhalter in den Vordertüren, das klimatisierte Handschuhfach oder das Warnwestenfach dort, wo es hingehört – stets griffbereit in den Türen. Dazu zählen aber auch Ideen, wie etwa die Phonebox, in der man sein Smartphone kabelloses laden kann und einen Anschluss an die Fahrzeugantenne hat. Clever ist außerdem der Mediahalter, in dem das Smartphone – wenn es mal nicht geladen werden soll – die Fahrzeugschlüssel, Münzen oder anderer Kleinkram gut sortiert aufbewahrt werden können.

Und was wäre ein Škoda ohne den berühmt-berüchtigten Eiskratzer mit Reifenprofilmesser in der Tankklappe? Eben, es wäre kein Škoda. Gut, dass der Škoda Scala mit dieser Lösung ebenso überzeugt, wie mit einem im Verschlussdeckel der Scheibenwaschanlage eingelassener Trichter, der ein Verschütten des Scheibenreinigungsmittels verhindert. Nicht fehlen darf das Schirmfach mit kleinem Schirm in der Fahrertür. Es sind eben die Details, die eine große Rolle spielen können. Und beim Škoda Scala sind sie besonders clever.

Technische Daten

Hubraum
999 - 1489 cm³
Leistungsrange
70 - 110 kW/ 95 – 150 PS i
Drehmoment
175 - 250 Nm i
Verbrauch komb.
5,6 – 6,0 l/100 km i
CO₂-Ausstoß komb.
127 – 135 g/km i
Höchstgeschwindigkeit
193 - 221 km/h
Beschleunigung
8,0 – 11,0 s auf 100 km/h

Maße und Abmessungen

Länge
4,36 m
Höhe
1,45 m
Breite ohne Außenspiegel
1,79 m
Breite mit Außenspiegeln
1,98 m
Radstand
2,64 m

Farben

Energy-Blau
Race-Blau Metallic
Velvet-Rot Premium Metallic

Drei verschiedene Motorisierungen

Alle Varianten des Škoda Scala im Überblick:

1.0 TSI 70 kW
Getriebe
5-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
999 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
127 g/100km i
1.5 TSI
Getriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum
1498 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
135 g/100km i
1.5 TSI 7-Gang-DSG
Getriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (automatisch)
Hubraum
1498 cm³
WLTP-Verbrauch
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km i
CO₂-Emission gesamt
134 g/100km i

¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO₂-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht verfügbar Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

Sofort verfügbare Škoda Scala

AUTOCENTER SCHMOLKE bietet Ihnen eine große Auswahl an sofort verfügbaren Vorführ- und Gebrauchtwagen.

Ausstattungslinien

Škoda Scala Ausstattungslinien

Škoda Scala ist in drei Ausstattungslinien erhältlich, das sind die Highlights der jeweiligen Varianten:

Los geht es mit Skoda Scala Essence, der bereits wichtige Details mitbringt, die das Autofahrerleben leichter machen. So gehört ŠKODA Connect ebenso zum Serienumfang, wie Parksensoren hinten, der Frontradarassistent mit Personenerkennung sowie ein Spurhalteassistent. Auf eine manuelle Klimaanlage muss ebenfalls niemand verzichten.

Über dem Essence rangiert der Skoda Scala Selection, mit dem bereits kaum Wünsche offenbleiben. So zählen neben zahlreichen Ausstattungsmerkmalen seine 16'' Leichtmetallfelgen, das Wireless Smartlink, ein 8"-Infotainmentsystem sowie eine 2-Zonen-Climatronic zum Ausstattungsumfang. So macht der Skoda Scala noch mehr Spaß.

Am sportlichsten ist der Skoda Scala Monte Carlo. Mit seinen 17''-Leichtmetallfelgen in Schwarz, Sportsitzen mit tollem Halt, Voll-LED Hauptscheinwerfer sowie einem Panoramaglasdach setzt der Skoda Scala alles auf Dynamik. Dank des Panoramaglasdachs wirkt der Skoda Scala Monte Carlo von außen nochmals sportlicher, da es ihm – je nach Lackierung – einen attraktiven Zwei-Farb-Look verleiht.

Das sind die Ausstattungshighlights der Škoda Scala Limousine:

  • Sportsitze
  • Voll-LED-Hauptscheinwerfer
  • Skoda CONNECT
  • Frontradarassistent mit Personenerkennung
  • Spurwechselassistent und Spurhalteassistent  
  • Parklenkassistent und Ausparkassistent
  • Infotainment mit bis zu 9,2“ großem Display 
  • Adaptiver Abstandassistent

Stauraum

Škoda Scala Kofferraum

Dass der Škoda Scala nicht nur clevere Details mitbringt, sondern auch ein besonders praktischer Kompakter ist, zeigt sich an seinem Kofferraumvolumen. Mit 467 Litern Basisvolumen – also mit aufgestellten Rücksitzlehnen – macht ihm in der Kompaktklasse so schnell keiner etwas vor. Das gilt auch für das maximale Ladevolumen von 1.410 Liter. So wird selbst die Fahrt in den Urlaub ganz entspannt.

Natürlich bietet der Skoda Scala auch im Kofferraum zahlreiche „Simply Clever“-Lösungen. Dazu zählen ein variabler Kofferraumboden, eine zweiseitige Kofferraummatte, ein durchdachtes Netzsystem oder zahlreiche Haken.

Škoda Scala Stützlast

Alle Škoda Scala-Modelle bieten eine Stützlast von 75 kg bei werksseitig installierter Anhängerkupplung, womit der Škoda Scala für Fahrradträger oder Anhänger geeignet ist. Welche sich besonders gut eignen, erklären wir Ihnen gerne persönlich und gehen unser umfangreiches Transportzubehör für den Skoda Scala mit Ihnen durch. Sie möchten etwas aufs Dach des Kompakten laden? Kein Problem, dank einer dynamischen Dachlast von bis 75 kg bei allen Škoda Scala Modellen.

Hinweise zum Anhängegetrieb

Skoda Scala Anhängelast

Die maximale Anhängelast des Skoda Scala ist abhängig von der gewählten Motorisierung:

Fahrzeug Leergewicht Zulässiges Gesamtgewicht Zuladung Stützlast Anhängelast ungebremst Anhängelast gebremst Dachlast
1.0 TSI 70 kW 1200 kg 1620 kg 420 kg 75 kg 600 kg 1150 kg 75 kg
1.5 TSI 1247 kg 1670 kg 423 kg 75 kg 620 kg 1250 kg 75 kg
1.5 TSI 7-Gang-DSG 1255 kg 1710 kg 455 kg 75 kg 620 kg 1250 kg 75 kg

[⁴] Angaben zum Leergewicht nach Richtlinie 92/21/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung (Masse in fahrbereitem Zustand, Kraftstoffbehälter zu 90 Prozent gefüllt, mit Fahrer, 68 Kilogramm, und Gepäck, 7 Kilogramm) für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen und Zubehör erhöhen in der Regel diesen Wert, wodurch sich die Nutzlast entsprechend verringert.

Assistenzsysteme

Škoda Scala Sicherheit

Der Škoda Scala ist ein besonders sicheres Fahrzeug. Schließlich räumte der Kompakte beim Euro NCAP Crashtest volle fünf Sterne ab. Er übertrifft die dafür erforderlichen Punktwerte sogar deutlich!

So ist der Škoda Scala mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, optischen und akustischen Gurtwarnern in der ersten und zweiten Sitzreihe sowie mit Kopfairbags ausgerüstet. Vorn bietet der Škoda Scala außerdem Seitenairbags. Jene sind für die zweite Sitzreihe optional erhältlich. Zusätzlichen Schutz bietet der optionale Fahrer-Knieairbag. Damit sind die Insassen sehr gut geschützt, sodass das Verletzungsrisiko für Erwachsene und Kinder als „gering bis sehr gering“ eingestuft wurde. Dank ISOFIX-Haltern mit i-Size-Kennzeichnung (für den Beifahrersitz optional) an den äußeren hinteren Sitzplätzen ist der Škoda Scala auch für den Kinder-Transport bestens geeignet.

Bewertet werden beim Euro NCAP Crashtest obendrein die Assistenzsysteme. Wie gut, dass der Škoda Scala mit einem umfassenden und guten Assistenzpaket mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet ist. Welch herausragendes Ergebnis der Kompakt erzielte, zeigt sich auch eindrucksvoll im unten eingebetteten Crashtest-Video.

OPTIONAL SIND NACHFOLGENDE ASSISTENZSYSTEME WÄHLBAR:

  • Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion
  • Spurhalteassistent
  • Spurwechselassistent
  • Parklenkassistent
  • Ausparkassistent
  • Rangierbremsassistent
  • Fernlichtassistent
  • Adaptiver Abstandassistent
  • Adaptiver Spurhalteassistent

Škoda Scala Crashtest-Video:

© Euro NCAP – 2019

Mit Klick auf Play stimmen Sie zu, dass das Video von YouTube abgespielt wird. Bitte lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen.

Škoda Scala Wiki

Erfahren Sie Wissenswertes über den Škoda Scala

In Mlada Boleslav ist nicht nur der Stammsitz von Skoda, sondern auch ein modernes Werk, in dem verschiedene Skoda Modelle produziert werden. So auch der Skoda Scala. Neben ihm werden hier auch die Schwestermodelle Skoda Octavia, Skoda Kamiq und Skoda Enyaq auf ausgeklügelten Produktionsstraßen gebaut.

Alle Skoda Scala Modelle bieten eine Stützlast von 75 kg. Die dynamische Achslast beläuft sich auf 75 kg.

Fahrzeug Antriebsform & Antriebsart Bauform Segment
1.0 TSI 70 kW Front; Otto Kompaktwagen Kompaktwagen
1.5 TSI 6-G manuell Front; Otto Kompaktwagen Kompaktwagen
1.5 TSI 7-G DSG Front; Otto Kompaktwagen Kompaktwagen

Der Name Scala stammt aus dem Lateinischen und steht für „Treppe“ oder „Leiter“. Es liegt also auf der Hand, dass die tschechische Traditionsmarke mit dem Skoda Scala beim Design und der Technik einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Das sieht man dem Skoda Scala auch sofort an, so dynamisch und selbstbewusst, wie der Kompakte auf der Straße steht. Symbolisiert wird dies mit dem stilisierten Skoda Schriftzug auf dem Heckdeckel, den der Skoda Scala als erstes europäisches Skoda Modell trug.

Die Skoda Scala erfüllt mit allen aktuell zur Verfügung stehenden Motor-Getriebe-Varianten die strenge Euro Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) Abgasnorm. Die Skoda Scala Modelle liegen mit ihren kombinierten Verbräuchen zwischen 5,6 l/100 km – 6,0 l/100 km, die kombinierten CO₂-Emissionen werden mit 127-135 g/km angegeben. ¹²

 

¹ Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO₂-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

 

² Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂ Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Der Skoda Scala kommt auf eine Breite von 1793 mm. Mit Außenspiegeln wächst der Kompakte auf 1988 mm, ist damit aber auch in engen Altstadt-Straßen nicht fehl am Platz. Mit dem Skoda Scala ist man also immer passend gekleidet.

Betanken kann man den Skoda Scala über die Beifahrerseite. Die Tanköffnung liegt hinten. Hierüber lässt sich der 50 Liter große Tank befüllen. Reichweitenängste sind beim Skoda Scala also völlig unbegründet.

Der Skoda Scala misst in der Länge 4362 mm und kommt auf eine Breite von 1793 mm. Mit Außenspiegeln wächst das Kompaktmodell auf eine Breite von 1988 mm.

In der Höhe misst der Skoda Scala 1471 mm, während der Radstand bei 2649 mm liegt. Parken in Innenstädten sollte also ein Kinderspiel werden.

Kontaktieren Sie uns
Lilienthal
+49 (0) 4298 93 60 0
Osterholz-Scharmbeck
+49 (0) 4791 92 26 0